Dipl.-Ing. Joachim Loitzenbauer
Dipl.-Ing. Joachim Loitzenbauer

Meine Motivation


In meiner mittlerweile 33-jährigen Karriere als IT-Profi im Bereich Softwareentwicklung habe ich sowohl selbständig als auch angestellt in vielen unterschiedlichen Projekten und Rollen gearbeitet. Meine Leidenschaft ist aber immer das Entwickeln von professioneller Software geblieben.

In den letzten Projekten habe ich mich wieder verstärkt der Software in der Automatisierungstechnik gewidmet. Durch die Verknüpfung der SPS und Controller Technologien mit der Software der Standardbetriebssysteme Windows und Linux wird gerade ein wichtiges Fundament für die Industrie 4.0 und IoT geschaffen.

Hier wird der Full-Stack-Developer gebraucht, der Wissen und Erfahrung aus beiden Welten mitbringt.

Neben fundierten Kenntnissen der modernen Entwicklungsumgebungen und Programmiersprachen sowie den theoretischen und praktischen Prozessen der agilen Softwareentwicklung bringe ich besonders gerne folgende Erfahrungen in die Projekte meiner Auftraggeber ein:

• Aufbau bzw. Restrukturierung komplexer SW-Architekturen
• Analyse kniffeliger Timing- und Kommunikationsprobleme
• Breite Erfahrung in der Gestaltung von Schnittstellen und Bussystemen
• Tiefes Wissen über Windows Presentation Foundation und Datenbanken
• Ruhiges, strukturiertes und effizientes mittelfristiges Vorgehen
• Schnelles und effektives kurzfristiges Troubleshooting



joachim loitzenbauer